Schreibberatung und Schreibcoaching

Hier bist du die- oder derjenige, der schreibt. Egal, ob es um eine wissenschaftliche Arbeit geht, um die Biographie der geliebten Großmutter oder um die professionelle gemeinsame Überarbeitung deines Manuskripts – mit einer Stunde Schreibberatung kannst du nichts falsch machen. Und wenn es um ein größeres Projekt geht und du beim Schreiben mehr Zuspruch oder Rückmeldung brauchst, könnte ein Coaching das Richtige für dich sein. 

Schreibberatung

Studenten aufgepasst!

Falls du Student bist und Probleme bei deiner Haus- oder Abschlussarbeit hast, lohnt es sich zu prüfen, ob es bei euch an der Hochschule eine Schreibberaterin oder einen Schreibberater gibt! Dieser Service wird für Studenten kostenlos angeboten und wäre aus studentischer Sicht zu bevorzugen. 

 

Hilfe zur Selbsthilfe

Du erarbeitest dir nötige Strategien und Tipps größtenteils im Gespräch mit mir – viele Probleme lösen sich fast von selbst, wenn man sie einmal ausgesprochen hat.

Durch Nachfragen, Anregungen und kleinere/größere Hilfestellungen von mir erfährst du vor allem etwas über dein eigenes Schreibverhalten und über die Ursache deines aktuellen Schreibproblems.

 

Durch deine aktive Mitwirkung lernst du aus diesem Gespräch für zukünftige Arbeiten und wirst zumindest mit diesem Problem besser umgehen können, wenn es später wieder einmal auftritt. 

 

Preis und Ablauf

Eine solche Beratung widmet sich im Normalfall einem Problem pro Sitzung (auch über Telefon oder Skype möglich, max. 80 min). Ich berechne dabei 15 Euro/Sitzung, für Schüler 10 Euro/Sitzung


Schreibcoaching

Wird's was Längeres?

Schreibcoaching ist eine Art erweiterte Schreibberatung und auf längere Zusammenarbeit ausgelegt.

 

Fokus: Umfassende Weiterentwicklung

Als Schreibcoach gebe ich konkrete Tipps und Aufgaben, die dich auf deinem aktuellen Level abholen und dich auf deinem schriftstellerischen Werden begleiten. Dazu gehört auch die Analyse von Stärken und Schwächen bereits geschriebener und entstehender Texte. 

 

Für dich geeignet, wenn...

... du gerne schreibst und deine Fertigkeiten ausbauen möchtest – oder, wenn du viel schreiben musst, aber keinen richtigen Draht dazu hast. Die Betreuung funktioniert am besten im persönlichen Gespräch (auch Telefon/Skype). Falls das nicht gewünscht ist, können wir uns auch in regelmäßigen Abständen über E-Mail austauschen und deine Schreibtätigkeit so ankurbeln. 

 

Preis und Ablauf 

Schreibcoaching biete ich für 25 Euro/Stunde an. 

Alternativ kann auch eine Betreuung über ausführlichen E-Mail-Kontakt erfolgen, gerne anhand bereits vorhandener Text(fragmente). Die monatliche Pauschale ist abhängig von der Intensität der Betreuung, die individuell abgesprochen wird (zwischen 20 und 60 Euro).